AktuellesAllgemeinGereuth-HochgerichtSeniorinnen & Senioren

Digital fit

Letzten Donnerstag, am 09.September, fand das zweite Treffen von „Digital Fit“ im Bürgerhaus statt. Dieses Angebot gibt Senioren die Möglichkeit den Umgang mit Smartphones, Tablets und Laptops zu erlernen, aber auch flexibel, die brennenden Fragen rund ums Thema Digitalisierung oder das Internet zu klären. Auch dieses Mal wurde viel über die Gefahren, aber mehr noch über die einzigartigen Möglichkeiten, die das Internet bietet, gesprochen. So berichteten die Teilnehmerinnen zum Beispiel begeistert von den vielen schönen Bildern, die sie bereits von Freunden und Familie aus dem Sommerurlaub erhalten haben. Ein besonderes Interesse scheinen auch virtuelle Treffen über Zoom entfacht zu haben, da man sich hier auf den bevorstehenden Winter mit Grippe und Corona vorbereiten möchte.

Wir versuchen auf jede Frage in Ruhe einzugehen und bei jedem Problem die beste Lösung zu finden. Oftmals fehlt es jedoch noch am Mut, von sich aus die Möglichkeiten der neuen Medien zu erkunden und dadurch zu lernen. Wir wollen die Menschen daher auch ermutigen sich selbstständig, aber nicht zwangsläufig allein, digital aus zu probieren und Freude statt Unsicherheit zu erleben. Dafür können Sie uns gerne bei den weiteren Treffen von „Digital Fit“ jeden Donnerstag von 11:15 bis 12:30Uhr im Bürgerhaus besuchen oder uns im Rahmen der „Digitalen Sprechstunde“ beim „Bunten Stadtteilfrühstück“ jeden Freitag ansprechen!   

Aufgrund der vielen positiven Resonanz ist auch angedacht in Zukunft mittwochs ein ähnliches Programm für den Stadtteil Starkenfeld anzubieten.