Große Halloweenfeier in Starkenfeld

Am 27. Oktober war es endlich so weit: Am Abend fand das lang geplante Halloweenfest in Starkenfeld statt. Zahlreiche Kinder und deren Familien kamen beim Stadtteilzentrum Löwenzahn zusammen um gemeinsam zu feiern.
Voller Vorfreude wurden gleich zu Beginn die ersten Kürbisse ausgehöhlt und Grimassen hineingeschnitzt.  Die selbst gestaltete Halloween-Deko durfte am Ende natürlich mit nach Hause genommen werden, zunächst sorgten die beleuchteten Kürbisse aber draußen für eine gemütliche Stimmung. Genauso viel Spaß bereitete das Bemalen der Kürbisse mit bunten Farben, sodass der Kreativität keine Grenzen gesetzt waren.

An einer anderen Station wurden Fotos für den großen Kostümwettbewerb geschossen. Die Gewinner verschiedener Kategorien bekamen für ihre Kreativität und Mühe kleine Preise überreicht. Das passende Make-Up, das man sich vor Ort aussuchen konnte, machte jede gruselige Verkleidung komplett.

Eine schaurige Attraktion war, wie im letzten Jahr, das Gruselzimmer des Jugendtreffs Ost. Nur die Mutigsten trauten sich, den dunklen Raum zu betreten, wo zuerst eine Fühlwand mit gruseligem Inhalt auf sie wartete. Nach diesem ersten Schreck sorgte der Jugendtreff Ost für weiteren Gruselspaß und sogar im Nebenraum war der ein oder andere Schrei zu hören.

Besonders lecker war in diesem Jahr auch das Buffet in den Räumen des Familientreffs Löwenzahn. Auf einer langen Tafel wurden dort Getränke und Essen rund um den Kürbis bereitgestellt. Ob Kürbissuppe, Ofenkürbis oder Kürbismuffins und kleine Snacks, für jeden Geschmack war etwas dabei. Außerdem sorgten mitgebrachte Speisen von Bewohner:innen dafür, dass keiner mit leerem Magen nach Hause gehen musste.

Wir freuen uns, dass mehr als 150 Besucher:innen mit uns gefeiert haben und mit Begeisterung dabei waren. Nach diesem gelungenen Halloweenfest warten wir schon gespannt auf nächstes Jahr!

Bereits Wochen vorher hatten die Planungen begonnen, um allen einen schönen Abend zu ermöglichen, ohne Unterstützung wäre dies nicht möglich gewesen. Es war eine enge Zusammenarbeit zwischen Stadtteilmanagement Starkenfeld, Familientreff Löwenzahn und Jugendtreff Ost. Ein besonderer Dank gilt der Gärtnerei & Floristik Karl Dechant (Geisfelderstr. 9) und Gemüsegärtnerei Burgis (Memmelsdorfer Str. 49) für die riesige Menge an Kürbissen zum Schnitzen, Bemalen und Essen und den Ehrenamtlichen, die uns bei dem Fest so tatkräftig beim Kochen und Schminken unterstützt haben.
Finanziert wurde das Halloweenfest durch den Verfügungsfonds im Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt.